Wahlpflichtkurs Arzneimittellehre/Medizin

In diesem Wahlpflichtfach lernen die SuS Arznei-/ Hausmittel mit pharmazeutischer Wirksamkeit und ihre Neben-, Wechselwirkungen sowie Kontraindikationen kennen. 

Die SuS sollen außerdem den Umgang mit alltäglichen Gefahrenstoffen wie Nikotin und Alkohol, Desinfektionsmittel oder handelsüblichen Haushaltsmitteln (Natron/Franzbranntwein/Salz/Lauge…) reflektieren und eventuelle medizinische Anwendungen eben dieser erlernen. 

Sie werden für den Umgang mit Nutz- und Schadstoffen sensibilisiert und gegebenenfalls eigene Cremes und Salben (ohne pharmazeutische Wirksamkeit!) herstellen.
Weiterhin erlernen sie die pharmakokinetische Wirkung am entsprechenden Organ im Körper und erfahren mehr über die Funktionen und Zusammenhänge der einzelnen Organe. 

Ziel ist es, den SuS für den guten Umgang mit dem eigenen Körper zu begeistern und für die Nutzung von Arzneimitteln kompetent zu machen. 

________________________________________

Wahlpflichtkurs Vom Buch zum Film – Jugendbücher und ihre Verfilmungen

Moderne und alte Klassiker der Jugendliteratur werden vorgestellt, besprochen und z.T. gelesen, von A wie ‚Asterix‘ zu E wie ‚Emil und die Detektive‘, über H wie ‚Harry Potter‘ bis W wie ‚Wolfsblut‘.

Was gefällt mir besonders, was vielleicht nicht so gut? Welche Vorstellungen habe ich von den Personen und Situationen und wie sieht das eigentlich mit den Verfilmungen aus?

Fehlen Szenen oder werden Personen ganz „anders“ dargestellt? Warum ist das so? Gefällt mir das Buch oder der Film besser?

Noch interessanter wird es, wenn es verschiedene Verfilmungen aus verschiedenen Jahrzehnten gibt. Was hat sich verändert? Hatten die früher kein Handy?

________________________________________

 Wahlpflichtkurs Drums & Percussion

Drums ist englisch und bedeutet Trommeln, Schlagzeuger nennen so ihr Drumset. Wir lernen in diesem Wahlpfichtunterricht verschiedene Trommeln kennen, wie die Dabuka oder die Kongas und die Cajon. Percussion heißen alle anderen Instrumente mit denen man Rhythmus spielen kann, wie Agogobell, die Klangstäbe oder Claves, die Marcas und den Shaker. Wir lernen die Anschlagtechnik der Instrumente kennen.

Schon vor tausenden von Jahren hat man in Europa, China und Afrika Trommeln benutzt. Das Trommeln ist nach dem Singen sicher die älteste Art des Musizierens. Schon Kinder klopfen einen Rhytmus auf den Tisch, und ohne die Beats würde jeder Rap klingen wie eine schlabberige Tütensuppe.

Wir lernen im WPU verschiedene Rhythmen zu spielen.

__________________________________________

Wahlpflichtkurs Frauenpower

Die Frauen Power WP richtet sich nur an das weibliche Geschlecht. Es nehmen momentan 10 Mädels teil, 5 davon sind ehemalige VK Schülerinnen. Wir beschäftigen uns mit Geschichten von Frauen, die die Welt veränderten und verändern. Von Frauen, die nicht darauf warten, dass irgendwann ein Prinz kommt, sondern die ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Jede Woche lesen wir ihre Lebensgeschichten und malen ihre Portraits aus.

Wir arbeiten mit dem Buch „Good night stories for rebel girls“ und mit dem dazu passendem Ausmalbuch von Elen Favilli und Francesca Cavallo, Carl Hanser Verlag, 2017 und einem Mitmachbuch „myNotes This girl can!“ von Vanessa Wueffel (Illustrator). Zur Vertiefung und Wissensüberprüfung eignet sich „Super Frauen Quartett-Spiel“ von Laurence King Verlag GmbH, 2019.

Das Ziel ist, dass die Schülerinnen aussergewöhnliche und bekannte Frauen aus verschiedenen Bereichen kennenlernen, und aus ihren Geschichten kreative Anregungen, Ideen und Inspiration für ihr eigenes Leben holen, dabei ihre eigenen Stärken entdecken und ihr Selbstbewusstsein stärken.

Die Beispiele sind: Kunst (z.B. Frida Kahlo), Politik (z.B. Angela Merkel), Wissenschaft (z.B. Marie Curie), Aktivismus (z.B. Malala Yousafzai, Rosa Parks), Literatur (z.B. J.K. Rowling), Film (z.B. Angelina Jolie), Luft- und Raumfahrt (z.B. Amelia Earhart), Sport (z.B. Serena Williams), Mode („Coco“ Chanel), Musik (Beyonce Knowles-Carter) und… und… und… Hierzu erstellt jede Schülerin ein kleines Frauen Power Portfolio das am Ende des Schuljahres fertig sein wird.

In unserem Leben gibt es auch eine ganze Menge starker Frauen, die wir bewundern. Das sind unsere Omas, Mamas, Freundinnen. Sie alle haben etwas was sie besonders und zu einem Vorbild macht. Wir unterhalten uns auch über diese Frauen. 

Wir beabsichtigen, wenn es wieder möglich ist, ein Ausflug zum Frauenturm in Köln zu machen, wo man die Geschichte der Emanzipation von Frauen kennenlernen kann. 

__________________________________________

Wahlpflichtkurs Gitarre

Zum einen lernen wir in dieser WP Gitarre spielen. Bereits nach wenigen Stunden können Schülerinnen und Schüler einfache Lieder begleiten. Dabei lernen sie verschieden Anschlagrhythmen und einfache Gitarrengriffe. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Praxis – wichtige theoretische Grundlagen werden aber auch besprochen.

Außerdem wird in jeder Woche eine Band aus der Popmusik der letzten 100 Jahre besprochen und ihre Musik analysiert. 

__________________________________________

Wahlpflichtkurs Medienscouts

Die Glückseligkeit von Kindern und Jugendlichen hängt heute vielfältig vom Besitz eines Smartphones ab. Doch im Umgang mit dem Smartphone sind viele Kinder und Jugendliche unerfahren. Mit einem „Wisch“ betritt man die große weite Welt des Internets. Dies birgt viele Gefahren und bringt oft Probleme mit sich, verursacht durch die Präsenz und den Austausch in sozialen Medien. Im Wahlpflichtfach Medienscouts erlernen die SchülerInnen wichtige Verhaltensweisen für den Eintritt ins „Netz“ und bekommen Lösungsmöglichkeiten bei Problemen im „Netz“ aufgezeigt. Im Anschluss an die WP können die SchülerInnen für die gesamte Schülerschaft als sogenannter „Medienscout“ als Ratgeber und Ansprechpartner zur Verfügung stehen. 

__________________________________________

 

Wahlpflichtkurs Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst ist eine Initiative, die vom Jugendrotkreuz gefördert und unterstützt wird.

Der Schulsanitätsdienst ergänzt und sichert die Erste-Hilfe-Versorgung an der Schule. Die Schüler/-innen, welche sich für diesen Kurs entscheiden, werden als Ersthelfer bei Unfällen, Verletzungen, Krankheit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Kolleginnen und Kollegen in den Pausen unterstützen.

Es wird eine regelmäßige Teilnahem (auch außerhalb der regulären Schulzeit) vorausgesetzt und durchgehende Einsatzbereitschaft in jeder Schulpause erwartet.

Aufgaben im Detail:

  • Physiologie des menschl. Körpers
  • Krankheitserkennung
  • Wiederbelebungsübungen
  • Verbände anlegen
  • Stabile Seitenlage
  • Erste-Hilfe Materialien kontrollieren und sortieren
  • Was bringt der Schulsanitätsdienst den Schülerinnen und Schülern?
  • Die Mitarbeit im Schulsanitätsdienst hat für die Schüler/-innen folgende Vorteile:Schüler/-innen lernen Verantwortungsübernahme sowie überlegtes Handeln – auch und gerade in kritischen Situationen.Schüler/-innen erkennen frühzeitig Gefahrenpotentiale und lernen mit diesen umzugehen.Das Bewusstsein helfen zu können trägt zu der Entwicklung eines stärkeren Selbstbewusstseins bei.Die Schüler/-innen werden in eine Gruppe integriert, in der Sinnvolles geleistet wird.Die Schüler/-innen können kompetent Erste Hilfe leisten und sicher in Notfällen agieren.Die Schüler/-innen begreifen das Helfen als Wert menschlichen Zusammenlebens.Das Bedürfnis zu helfen wird hier befriedigt.Die Schüler/-innen können ihre Sozialkompetenz (weiter-)entwickeln.Schüler/-innen, die sich im alltäglichen Unterrichtsgeschehen nicht hervortun, werden integriert, da der Schulsanitätsdienst handlungsorientiert ist.Der Leistungsdruck entfällt, da der Schulsanitätsdienst in der Regel kein Unterrichtsfach ist.Jede und jeder kann mitmachen.Der Teamgeist steht bei diesem Angebot im Mittelpunkt.Die Schüler/-innen lernen eine sinnvolle Form der Freizeitbeschäftigung kennen und erhalten die Möglichkeit zur beruflichen Orientierung.

(https://jugendrotkreuz.de/fileadmin/user_upload/Mediathek_Materialien/SSD/Arbeitshilfe_SSD_Schulen.pdf)

  __________________________________________